Technik

Aus der Werkzeugkiste

Mit der Zeit sammelt sich das ein oder andere Werkzeug im Werkzeugkasten an. Jedes Werkzeug hat eine bestimmte  Funktion, auch gibt es weitere Dinge die einfach nicht fehlen dürfen.  Man muss nicht immer das Beste vom Besten haben, schließlich bist du ja keine Fahrradwerkstatt, aber ein gutes Material zeugt von Qualität, Passgenauigkeit und hat darüber hinaus eine lange Lebensdauer. Da macht das „Schrauben“ spaß, dein fahrradherz lacht, und es kommt kein Frust auf. Der Volksmund sagt nicht umsonst „ wer billig kauft, kauft zweimal“.

 

…wer billig kauft, kauft zweimal!

 

Auch ich habe schon mit voller Überzeugung billiges Werkzeug gekauft. Es wird ja auch überall angeboten, und sieht auf dem ersten Blick ganz gut aus. Spätestens wenn eine Schraube, oder ein Innensechskant, oder Anbauteiel durch abrutschen oder  durch schlechtes Werkzeug ausgeleiert der beschädigt sind, ärgert man sich “ein Loch ins Knie” und der entstande Schaden ist nur noch mit viel Zeitaufwand, oder durch einen echten Fachmann zu Regulieren.

Daher rate ich von Schnäppchenkäufen und Wühltischangeboten aus eigener Erfahrung ab. Was generell in keiner Werkzeugkiste fehlen darf, und wo die Qualität das A und O sein sollte sind folgende Produkte:

 

 

 

Der Knarrenkasten
In einem Knarren- oder auch Ratschenkasten befindet sich neben den verschiedene Steckschlüsseleinsätzen (auch liebevoll “Nuss” genannt) natürlich die Knarre/Ratsche. Die Knarre hat, soweit es keine Freilaufknarre ist eine Rasterung wo die Drehrichtung vorgegeben wird. Desto feiner die Verzahnung ( ca. 70 Zähne) im Rastermechanismus ist, um so größer ist der Handlungsspielraum. (geringererAuslösewinkel) Die Verzahnung ist eins der wichtigsten Qualitätsmerkamale einer Knarre. Hier sollttest Du auf keinen Fall sparen, und dich für ein Qualitätswerkzeug entscheiden. Knarren/Ratschen mit einer groben Verzahnung sollten wiederrum auch für das “Grobe” genutz werden.

 

Innensechskantschlüssel
Ein Innensechskantschlüssel, auch umgangssprachlich Inbusschlüssel genannt dient der Befestigung und Lösen von Innensechskant-Schrauben. Achtung jetz kommt Trivial Pursuit Wissen: Der Name INBUS entstand aus den Begriffen “Innensechskant-Schraube und Bauer und Schaurte”  Bauer und Schaurte waren die Ersten, die diesen Schlüsseltyp hergestellt haben. Hochwertige Innensechskantschlüssel sind langfristig einsetzbar und werden aus hochwertigem Werkzeugstahl gefertigt. Sie haben eine präzise Sechskantform mit gehärteten Außenschichten sowie ein verstärkten Kern, die Verwindungen und Werkzeugbruch vorbeugen.

 

Drehmomentschlüssel
Da die heutigen Fahrrädern oftmals mit Aluminium- oder Titanschrauben bestückt sind, ist Fest nicht gleich immer Fest. Auch gilt das alte Sprichwort: “Nach Fest kommt Ab” nicht mehr so richtig. Besser sollte es heißen:”Nach Fest kommt Verformung”. Nun kommt der Drehmomentschlüssel zum Einsatz: Gibt es eine Vorgabe, mit wieviel Nm (Newtonmeter) etwas festgeschraubt werden muss, so stellt man diesen Parameter vorab am Schlüssel ein. Ist die Stärke erreicht, so wird der Schlüssel mechanisch entkoppelt, und es gibt keine Kraftübertragung mehr. Auch hier sollte man auf einer guten Qualität achten!

Da aber bekanntlich der Teufel im Detail steckt, möchte ich dir noch einen besonderen Tipp geben. Prüfe vorab immer, ob es sich um ein Recht- oder Linksgewinde handelt. Es gibt auf dem Markt keine Norm, und somit kann jede Schraube anders sein.

 


 

Besonderheiten
Das fahrradherz staunt nicht schlecht, wenn es alle speziellen Werkzeuge für die Fahrräder sieht. Es gibt eine unglaubliche Menge an Spezialwerkzeugen und diese wiederrum in unendlich vielen Ausführungen. Bei Sonderwerkzeugen gibt es oft fertig bestückte Werkzeugkisten. Da dieses Material keinen allzuoften Einsatz benötigt, kann man was den Preis angeht ruhig einen Gang herunterschalten. Dennoch sollte Preis – Leistung stimmen.

Was sich in der Theorie meisst wild anhört, ist für einen Laien auch umso schwerer umzusetzen. Daher sollte immer gut überlegt sein ob man sich an einer tieferen Reparatur selber rannwagt. Der Fachmann vor Ort ist geschuhlt, und in der Regel auch nicht all zu Teuer. Das DO IT YOURSELF Prinzip, ist soweit ganz gut, soweit das Wissen und das Geschick vorhanden sind. Man bedenke jedoch die Garantie und die Gewähleistung, die ich mit der Selbermachmethode unter Umständen gefährde.

 

 

Fett. Das Fett ist wohl der wichtigste und beste Werksstoff bei einem Fahrrad. Mechanik will allzeit gut geschmiert sein. Darfs ein bisschen mehr sein? Hier gilt: Besser zu viel als zu wenig. Aber übertreibe es nicht, und entferne den Überschuss, den Fett zieht bekanntlich Schmutz an. Auch sollten Schrauben allzeit vor Verschraubung ein bisschen gefettet sein. Keine Sorge: Die Schraube hält durch ihr Gewinde, aber zum wieder Lösen ist es schon eine Gute Sache!  Achtung: es gibt Bauteile an deinem Fahrrad die durch Reibung ihr Ziel erreichen. Daher halte alles was mit Fett oder Öl zu tun hat weit weg von Deinen Bremsen, deinen Felgen, oder deinen Reifen!  Tipp: Achte darauf ein gutes Schmiermittel zu nehmen, und verzichte auf dicke Maschinenfette.

 

Kettennieter. Mit dem Kettennieter kann eine Kette geöffnet oder geschlossen werden. Der Nieter schiebt beim Öffen oder beim Schließend den gewünschten Bolzen aus der Kette. Für mich war der Nieter lange das “Schreckgespenst” aus meiner Werzeugkiste. Warum? Ich habe am Werkzeug gespart, und wurde beim Einsatz  des Nieters auch dementsprechend Belohnt! Glücklich Schätzen kann sich jeder, der an seiner Kette bereits ein Kettenschloss hat. Zum Öffnen und Lösen reicht dieses vollkommen aus.

 

Kettenzange. Mit einer Kettenzange können viele Kettenschlösser einfach und ohne Mühe geöffnet und wieder verschlossen werden. Diese Art der Zangen gibt es auch in Kleinstausführungen. Ein Must Have fürs Werkzeug für unterwegs.

 

Kettenpeitsche. Für Kettenschaltung. Das am Hebel befestigte Kettenstück dient als Gegenauflage und Führung um das Zahnkranzpaket festzuhalten, währenddessen man den Verschlussring, mit dem das Zahnkranzpaket auf dem Freilauf befestigt ist, lösen möchte.

 

Speichenspanner. Der Speichenspanner ist ein Schlüsselwomit Du deine Speichen spannst. Fährst du vielüber Sock und Stein, so kann es vorkommen das deine Felgen ein weinig Eieern. Das nennt man auch Schalg im Reifen. Es kann ein Seitenschlag, oder ein Höhenschlag sein. Mit dem Speichenspanner ist es dir möglich leichte Schläge zu korrigieren. Das ist nicht ganz einfach, und erfordert ein wenig Übung. Gibst Du in  deiner Suchmaschine z.B. “Speichen am Fahrrad richtig nachziehen und spannen” ein, so bekommst du viele Anleitungen.