Alle Touren Deutschland,  Nordrhein - Westfalen (D),  Touren für Kids

Kleve – Rund um die Schwanenburg

Kleve – Rund um die Schwanenburg. Wer mit dem Radel die Stadt Kleve besuchen möchte hat es nicht leicht. Die schier unendlichen Möglichkeiten, die vor Ort geboten werden, sind sehr vielfältig und oft ergibt sich der Eindruck, dass vor lauter Bäumen der Wald nicht sichtbar sei. Die Schwanenburg, Kleves unbestreitbares Wahrzeichen steht als Höhenburg als markantester Blickpunkt allzeit im Vordergrund, dennoch gilt es, die vielen Besonderheiten der Umgebung selbst zu erkunden.

 

 

Mit meinem eigentlich schon lange „eingemotteten“ alten Holland – Pedelec starte ich meine Tour an der Fachhochschule Rhein – Waal. Von dort aus geht es zunächst in Richtung der Schwanenburg, später dann über den Prinz – Moritz Weg runter zu den Galleien und zum Fluß Wetering.

 

 

Erhaben und kraftvoll zeigt mir mein altes Bike, wie es die zum Teil steilen Passagen mit Bravour meistert. Ich bin überrascht – so viel Power hatte ich der alten „Fiets“ nicht mehr zugemutet.

 

 

Die Galleien bieten eine wirklich tolle Sichtachse auf die Silhouette von Kleve. Dass dabei gerade die Birkenbäume blühen, kommt nur Recht, denn diese Allee ist schon einzigartig.

 

 

Ich erreiche den Kermisdahl und somit auch den „Alten Tiergarten“ der einst vom Fürsten Johann Moritz von Nassau-Siegen entworfen wurde.

 

 

Von der Unterstadt Kleve fahre zurück zum Uni – Gelände, über die neue Europaradbahn zum „Neuen Tiergarten“ der durch seine Brunnen und Sichtachsen weit über die Grenzen von Kleve hinaus bekannt ist.

 

 

 

 

Fazit: 

Auch wenn diese Tour aus Kleve nur einen winzigen Teil der Möglichkeiten widerspiegelt, so ist sie jedoch eine echte Entdeckertour rund um die Schwanenburg

 

Total distance: 12.25 km
Herunterladen

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.