Alle Touren Deutschland,  Nordrhein - Westfalen (D)

Alpendurchquerung mit dem Hollandrad

Eine Alpentour ist sicherlich nicht jedermanns Sache. Ich quäle mich 63 Höhenmeter mit dem Pedelec nach oben, und frage mich ob das Hollanrad die richtige Entscheidung war. Unverschwitzt steige ich am Gipfel einer Erhebung ab, und nehme einen tiefen Schluck Kräuterlimonade, aus einer Flasche die sich Almdudler nennt.  Ich schaue tief ins Panorama der Wälder und Bäche, und stelle fest dass der namentlich benannte „Haagsche Berg“ , auf der ich mich gerade befinde, kurz hinter einem Kuhstall schon wieder zu Ende ist. Was bleibt ist das typische Niederrheinische Bild, von  Kopfweiden und Feldern.

Von der kleinen Ortschaft „Alpen“ am Niederrhein ging es heute auf einer Alpentour, rund um die kleinen Dörfer in dieser Reizfollen Gegend. Das Krähendorf Veen ist einer der Dörfer die man auf dieser Tour zwangsläufig durchquert. Wer Zeit und Lust hat: Als Tipp: http://www.hausderveenergeschichte.de

 

 

Das „Jecke“ Dorf, so wird es genannt

 

Das „Jecke“ Dorf, so wird es genannt , ist ohne Museumsaufenthalt schnell passiert und über schnuckeligen Wegen gelangt man später noch zur Bronzefigur  „Tante Sina.

Rund um Menzelen war Tante Sina bekannt. Sie galt als fleißig und bescheiden. Tante Sina – das war Gesina van Leuck. Sie war die letzte Menzelenerin, die jeden Tag aus einem Ziehbrunnen, dem Wippött, das Wasser für den täglichen Bedarf holte und es im Eimer in ihre Kate Am Reckwall trug. Von 1978 an lebte Tante Sina im Alpener Marienstift. Sie starb im September 1982.

Die Alpentour am Niederrhein ist ein interessanter Rundkurs, um mit dem Fahrrad die Schönheiten und die Geschichten dieser kleinen Gemeinde zu erkunden. Und ja, mein altes Hollandrad – Pedelec war die richtige Wahl. Selten habe ich seit langem wieder eine sehr gemütliche Fahrensweise erleben dürfen.

 

Fazit: 41 km Rund um die Gemeinde Alpen, für mein fast 8 Jahre altes Pedelec immer noch  keine ernstzunehmende Herausforderung!

 

 

Total distance: 35.26 km
Herunterladen

 

 

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.