Alle Touren Niederlande,  Limburg (NL)

Arcen – Spargel, die gefallene Königin der Gemüse!

Wenn man direkt bei Straelen am Niederrhein über die Grenze düst, so kommt man fast unweigerlich in Arcen aus.  Arcen ist eine kleine niederländische Festungsstadt und liegt 10 km nördlich von Venlo am Ufer der Maas.  Schlossgärten und Naherholungsgebiete locken jährlich unendliche Touristen.

 

 

Aspargus, das Gold von Limburg

 

Im Moment ist dort Spargelzeit.  Aspargus, das Gold von Limburg. Gold kauft man bekanntermaßen bei einem Juwelier. Da aber viele Landwirte –besonders die deutschen-den Spargel mit einer Bodenheizung (Biomasse  lässt grüßen) erwärmen, oder sogar ganze Felder überdachen, ist in diesem Jahr schon eine viel zu frühe Überproduktion zu beklagen.

 

 

Das knallt bekanntlich den Preis herunter, so dass der gemeine  Spargeljuwelier schnell zu einem Bijou Brigitte des Spargelhandels abgeramscht wurde. 1,49 EUR je Kilo (Klasse 2)…. Erst die Milch.. jetzt den Spargel… Überproduktion und Marktwirtschaft…der Bauer will es irgendwie nicht verstehen…

 

 

Um Arcen herum ist es jedoch wunderschön, und ich kann jedem nur anraten sich dieses Gebiet mal näher anzuschauen. Pflanzen-, Rosen-,Blaubeeren- und

Champignon Anbau prägen die Region so dass es  ganzjährlich was zu Erkunden gibt. Auch die Brauerei Hertog Jan lädt zu einer Verköstigung ein ! Wer hat da noch Lust auf Spargel?

 

 

Fazit:

Wer „Stadt – Land – Fluß“ mag, wird die Landschaft rund um Arcen als das Filet von Limburg erkennen!

 

 

 

 

 

Gesamtstrecke: 33.05 km
Herunterladen

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.