Alle Touren Deutschland,  Nordrhein - Westfalen (D)

Dorsten – Üfter Mark

Wenn das Erlebnis Natur auch für behinderte Menschen zur Erholung wird, dann haben jene, die die Tour  Dorsten-Üfter Mark angelegt haben, eine gute Arbeit geleistet. Auf ebenen Terrain und mit Hilfe von Erlebnisstationen (Auch mit Brailleschrift ) hat man die Möglichkeit mehr über den Wald, die Landschaft und den Tieren zu erfahren.

 

Hier und da sieht man das die Wildschweine ganze Arbeit geleistet haben  

 

 

Ein großer Teil dieser Route ist ein Mix aus Kiefern/ Buche Wald, Heidelandschaft und typischer Naturverjüngung. Hier und da sieht man das die Wildschweine ganze Arbeit geleistet haben, aber bei dem stellenweise sehr sandigen /dünenartigen Boden ist die Herausforderung für eine lebende Schükosteckdose sehr überschaubar. Im tieferen Abschnitt der Tour wurden jedoch die Aufwühlungen immer extremer und frischer, das ich stellenweise gedacht habe, mir läuft früher oder später noch eine Horde Borstenträger (Rotte) über den Weg.Dies ist jedoch zu Glück ausgeblieben. Mit viel Liebe zum Detail wird einem auf Holztafeln erklärt wer was (und wen) frisst, wo man Sand vor Ort abgebaut hat, oder wie man das Alter eines Hirsches bemessen kann, ohne dass man diesen bitten muss, doch einen Blick auf seine Zähne werfen.

 

Fazit: Eine runde schöne Sache! Diese Tour werde ich auf jeden Fall im Sommer nochmal machen, auch wenn ich noch keine Einschränkungen habe!

 

Total distance: 6.19 km
Herunterladen

 

 

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert