Alle Touren Deutschland,  Nordrhein - Westfalen (D)

Xanten – Colonia Ulpia Traiana – Die antike Stadt am Niederrhein

Ist der Indikativ ein tiefer Freund deines Seins, und das konjugieren sowie deklinieren Deine Lieblings Herausforderung, so sei herzlich gegrüßt im Colonia Ulpia Traiana !

 

 

Colonia Ulpia Traiana, eine antike Stadt, ca.70 ha groß, mit damalig fast 10.000 Einwohner. Etwa 100 n. Chr. wurde die Stadt mit dem Titel Colonia ausgestattet, und seit dem gehörte sie zu den höchstrangingen Städten im Römischen Reich. Gestern war ich noch am Zweifeln wo ich mit dem Radel hinmöchte, aber heute: „Alea iacta est!“ (Die Entscheidung ist gefallen) Direkt an der heutigen Stadt  Xanten gelegen, befindet sich das größte archäologische Freilichtmuseum Deutschland. Dieses Museum beheimatet die alte antike Stadt. Hier erfährt man alles Rund um die Römer und ihr damaliges Leben am Niederrhein.

 

 

Brot und Spiele waren natürlich damals auch in Colonia Ulpia Traiana das Mittel zum Zweck die Bevölkerung bei Laune zu halten

 

Schon in der Antiken gab es Bäder, Fußbodenheizung und Latrinen die einem Kanal angeschlossen waren. Auch wenn man sich im heutigen Zeitalter glücklicherweise die Gesellschaftstoiletten  abgewöhnt hat, und Latain eine tote Sprache geworden ist, so gibt es doch einiges neues und bewährtes zu bestaunen. Respekt! Brot und Spiele waren natürlich damals auch in Colonia Ulpia Traiana das Mittel zum Zweck die Bevölkerung bei Laune zu halten. Ein imposantes  Amphitheater zeigt wie es damals so zuging. Auch wenn Obelix der ständigen Meinung war „ Die spinnen die Römer“  so kann sich ein jeder nach einem Blick im super modernen internen Römermuseum seine eigene Meinung über dieses Welt-Volk bilden!

 

 

 

 

 

Fazit: Die Entscheidung ist gefallen: Daumen HOCH! Sensationelle Tour am Wasser entlang, mit garantiertem Urlaubsfeeling und historischem Hintergrund! Auch für Kinder geeignet!

 

 

 

 

Total distance: 17.68 km
Herunterladen

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.