Alle Touren Niederlande,  Gelderland (NL)

Das Geheimnis der weißen Fahrräder!

Wenn man permanent von einem entgegenkommenden Radfahrer oder Radfahrergruppe oder Radfahrerpärchen begrüßt wird, als sei man schon seit Jahren Vereinskumpel der lustigen Saunagruppe im heimischen Vorgarten, dann gibt es dafür exakt 2 mögliche Erklärungen:

 

1. Du bist der Saunakumpel vom heimischen Vorgarten

2. Du fährst in den Niederlanden im Nationalpark „De Hoge Veluwe“ ! 

 

Ja, in den Niederlanden herrscht so etwas wie Freundlichkeit auf den Radfahrwegen! Hat man sich erst einmal daran gewöhnt, so ist es eigentlich sehr angenehm!

 

 

 

Angenehm war auch meine heutige Tour. Es ging ca. eine halbe Autostunde hinter Kleve am Niederrhein in den größten in privater Hand geführten Nationalpark „De Hoge Veluwe“.  Ob per Pedes, mit dem Velo, Rollstuhl, oder mit dem Pferd, für jede Gruppe gibt es dort einen eigenen Weg.

 

 

Die Straßen innerhalb des Parks sind Top.  Betonplatte an Betonplatte lassen den Radfahrer nahezu erhaben  durch die Dünenlandschaft schweben. Der Park selbst beherbergt zahlreiche seltene Tierarten und wenn man achtsam ist, kann man sogar Hirsche oder Muffel, die sich im Park aufhalten sollen sehen. Aber auch wenn man keine Tiere sieht, so ist das Panorama ein absolutes Highlight!

 

 

Start und Endpunkt bilden die Besucherzentren im Park.

Nachdem man den Eintritt von ca. 10,00 EUR / pro Person gezahlt hat stehen einem im besten Fall ca. 1700 weiße Fahrräder kostenlos zur Verfügung.  Das „Weiße Fahrrad” und der Nationalpark “De Hoge Veluwe” sind untrennbar miteinander verbunden. Als Besucher können Sie sich mit einem der gratis Fahrräder frei im Park bewegen.

 

 

Die Räder sind verteilt über die Fahrradständer auf dem Marchantplein, beim Kröller-Müller-Museum, am Jagdhaus St. Hubertus und an allen Haupteingängen. Einfach Aufsteigen losradeln und genießen!! Eine besondere Streckenführung braucht es nicht – Wegweiser bieten die Möglichkeit der eigenen Tourenbestimmung.

 

 

 

Fazit: Sensationell! Radfahren in den Dünen, wo das ausgedehnte Picknicken nicht nur erlaubt, sondern auch erwünscht ist!

 

 

Total distance: 31.94 km
Herunterladen

 

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert