Touren mit dem MTB,  Alle Touren Niederlande,  Gelderland (NL)

Wyler Rund um den Duivelsberg

Wyler Rund um den Duivelsberg (NL) Der Wylerberg oder Teufelsberg (niederländisch: Duivelsberg) ist ein Hügel in der Nähe von Nijmegen, der ursprünglich zur deutschen Gemeinde Wyler/Nordrhein-Westfalen gehörte, 1949 durch die britische Militärverwaltung unter niederländische Auftragsverwaltung gestellt wurde und 1963 endgültig niederländisches Staatsgebiet wurde.

 

 

Die Hügel rund um Berg en Dal sind mit Laubmischwäldern bedeckt. Mit dem MTB beginnt die Reise ein Stück vor Berg en Dal. Von dort aus geht es über die Weinfelder und zwischen Wiesen und alten Pfaden in Richtung deutsch-niederländichen Grenze. Die Region ist relativ hügelig und bietet viele sehr steile Passagen, die sehr herausvordernt sind. Wer die flache Region am Niederrhein und den Niederlanden gewohnt ist, staunt nicht schlecht über diese „extremen“ Höhenunterschiede. Bei uns wird die Region auch liebevoll „Dutch Mountains“ genannt.  Als die Römer einst die Gegend besetzten , wurden in der Gegend von Nijmegen und Wyler  Dachziegel hergestellt. Auch die Hügelartigen Felder sind eine besondere Ausnahme in dieser Region.

 

 

Passiert man das kleine Storchendorf Zyfflich, kommt man später am  Wyler Meer aus , welches im Sommer ein schöner See zum schwimmen ist.

 

 

 

Über den sehr steilen Piet van Rossum Pad geht es wieder zurück in Richtung Ausgangspunkt. Eine wunderschöne MTB Tour mit teilweisen echten Sauerlandcharakter.

 

Fazit: Kleiner MTB Tripp mit vielen Herausvorderungen

 

 

Gesamtstrecke: 12.59 km
Herunterladen

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.