Alle Touren Niederlande,  Nordbraband (NL)

Die Kunst und Strebertour – Haps

Die Kunst und Strebertour – Haps. Wellness gefällig? Nehme ich die Yacht, das Flugzeug oder das Fahrrad? Startpunkt ist Haps! Haps, was bitteschön ist das? Mal schauen was WIKI dazu sagt:

 

 

 

Haps ein Gemeindeteil von Cuijk im niederländischen Nordbrabant
Haps ist eine Abkürzung für High-altitude platform station
Haps ist der Familienname folgender Personen:
Erik Haps (1909–1934), belgischer Motorradrennfahrer
HAPS, Koch- und Haushaltssendung im Fernsehen der DDR

 

 

 

Ok, es ist das Haps in NL gleich hinter Goch am Niederrhein. Provinz: NordbrabantWenn man in einem Dorf namens Haps oder Mill wohnt, dann wird man wohl mehr oder weniger schneller kreativ als einem lieb ist. Irgendwie ist auf der heutigen Route alles kreativ. Kleine Kunstausstellungen am Wegessrand, ein Wellnesboot, oder ein Flugzeug das als Hotel dient. Langweilig wird´s einem jedenfalls nicht auf dieser Strecke. Das Wetter ist so la la, aber die Landschaft und die Umgebung rund um Cuijk (Kreisstadt) sind wie immer tadellos.

 

 

 

 

Im Wechsel geht es über Schotter und Flüsterteer von Haps in Richtung Mill, von dort aus über Langenboom wieder zurück. Viele alte Bunker (mit Einschussspuren) stehen mahnend an jeder dritten Kreuzung, oder entlang des Wassers. Eine kleine Friedenskapelle von etwa 3qm2 bittet um Eintrag ins Kondolenzbuch, und unter ontdekmill.nl/routes werden diverse Routen zum Wander oder Radfahren angeboten. Mal wieder alles sehr gut durchdacht von den Niederländern, und alle Wege (und auch rechts und links davon) befinden sich in einem 1A Zustand. Das ist schon ein bisschen zu Streberhaft, daher nen Punkt Abzug im Klassenbuch der Radel und Wanderverwöhnen !

 

 

 

Fazit

Eine sehr angenehme Tour wo es viele kleine Kunstwerke zu entdecken gibt.

 

 

 

 

Total distance: 36.67 km
Herunterladen

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.