Alle Touren Niederlande,  Limburg (NL)

Schloss Bleijenbeek. Vom Schloss zur Ruine…

Bleijenbeek: Vom Schloss zur Ruine…Heute,  am 1. Weihnachtstag ging die kleine MTB Route nach Afferden zur Schlossruine Bleijenbeek. Afferden gehört zu Bergen, und somit auch zur Provinz Limburg. Direkt hinter Goch am Niederrhein gelegen beginnt die niederländische Grenze.

 

 

Irgendwann Im Jahre 1589, während des Achtzigjährigen Kriegs, wurde das Schloss von den Spaniern besetzt. Zur Anlage gehörte ein Teehäuschen am Teich. Leider konnte das Areal aber nicht betreten werden. Das Schloss wurde durch eine Bombardierung im Februar 1945 zerstört.

 

 

In den Erzählungen „Das Paradieszimmer“ von Joseph Spillmann werden das Schloss und die Umgebung von Goch liebevoll beschrieben. Weiter ging die Tour zur „Teufelskuhle“. Damit ist eine Reihe von Mulden der Flussdünen der Maas gemeint. Den zentralen Kern der „Teufelskuhle“ bilden fünf Seen mit jeweils unterschiedlichen Säuregraden und Verlandungsstadien. Als Verlandung wird die natürliche Auffüllung stehender Binnengewässer mit organischem Material bezeichnet. Landziegen und Konikpferde halten die Landschaft durch Abweidung offen. Leider waren in den Dünen keine Tiere weit und breit zu sehen.

 

 

 

 

 

Fazit: Irgendwann kam aber der Hunger, und nach so viel Moorgebiet und Gänsen auf der Weiden sollte zumindest die Gans im  Ofen  das heutige Tier des Tages werden. “!

 

 

Total distance: 7.15 km
Herunterladen

 

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.