Alle Touren Deutschland,  Nordrhein - Westfalen (D),  Touren für Kids

Hamminkeln & Die Isselniederungen

Anfang Juni 20016 machte die Stadt Hamminkeln in den Nachrichten auf sich aufmerksam.In Hamminkeln fielen nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes innerhalb von 24 Stunden 120 Liter Regen pro Quadratmeter, durchschnittlich sind es im ganzen Monat Mai etwa 74 Liter pro Quadratmeter. Der Pegel der kleinen Issel stieg innerhalb weniger Stunden von normalerweise rund 50 Zentimeter auf 2,10 Meter. Die Isselniederungen, die sonst als natürliches Auffangbecken zur Verfügung standen waren zu dem Zeitpunkt bereits erschöpft.

 

 

Der Deich, der das sonst so unscheinbare Flüsschen im Zaum halten soll drohte zu brechen. Viele Helfer legten Sandsäcke bereit, und Petrus sei Dank, ist das totale Inferno dann doch noch ausgeblieben.

 

Der Pegel der kleinen Issel stieg innerhalb weniger Stunden

 

 

Bei Nebelwetter bin ich einen Teil der betroffenen Region (Hamminkeln – Ringenberg) entlang der Issel mit dem MTB abgefahren. Gerade das Nasskalte, nebelige machte ein schönes Ambiente. Ein Teil der Route ist der offizielle A4 Wanderweg. Die Schäden, die das Hochwasser am Deich hinterlassen hat sind noch heute gut zu erkennen. Auch liegen hier und da noch die Sandsäcke.

 

 

Fazit: Eine kleine aber interessante Tour, an der man die Geschehnisse aus dem Jahr 2016 auch heute noch spüren kann.

 

Total distance: 5.44 km
Herunterladen

 

 

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert