Alle Touren Deutschland,  Nordrhein - Westfalen (D),  Touren für Kids

Nettetal Galgenvenn

Neulich bin unter WDR Duisburg auf einen Tour aufmerksam geworden der sich Galgenvenn nennt. „Deutschlands zweitschönster Wanderweg“ so lautet seine Auszeichnung, und die Route wird als Prämienroute auf WDR Online dargestellt.Nicht schlecht dachte ich mir. Ich als alter Niederrheiner könne mir ja mal einen anderen Teil des Niederrheins betrachten. Und das mit dem Fahrrad ! Die Endscheidung stand schnell, und Ruck-Zuck war ich im Kreisgebiet Viersen.

 

 

Vor Ort angekommen staunte ich nicht schlecht über die Masse an Wander und Radtouristen, die sich brav wie die Hühner in Reih-und Glied auf der Hauptader zum Start bewegten, nicht ohne den ein oder anderen Parklatzkrieg zu entfachen. Es sah schon ein wenig nach Pilgerstätte aus! Das kann ja was werden dachte ich mir, aber meine Vorfreude war so groß, dass ich schnell das gleiche tat wie die anderen Touris vor Ort, nämlich beim start starten.

 

Es sah schon ein wenig nach Pilgerstätte aus!

 

Typisch Niederrheinisch ist das Gebiet eigentlich nicht. Der dominierende Kieferwald, und die Dünenlandschaften gepaart mit Moor und Wanderpfaden ist eigentlich recht üblich für die Innlands – Dünengebiete in den Niederlanden. Weiter gab es eigentlich wenig bis keine Highlights. Warum diese Strecke als „Deutschlands zweitschönster Freizeitweg“ gekürt ist bleibt mir allerdings verschlossen. Vielleicht gehen die Juroren nicht wandern oder Radfahren, oder es standen nur 2 Strecken in Deutschland im Wettbewerb?

 

 

Fazit: Ich war angesichts der hoch gelobten Presseberichte enttäuscht, und ich war nicht der einzige vor Ort der diese Meinung offen kund tat. Die schönsten Fotos sind übrigens vom Parklatz bzw. im Radius von 100m vom Parkplatz.Vielleicht liegt es an der Jahresszeit, und der Sommer verleiht Galgenveen den Zauber und die Mannigfaltigkeit um „Deutschlands zweitschönster Wanderweg“ zu sein.

 

 

Total distance: 10.38 km
Herunterladen

 

 

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert