Alle Touren Niederlande,  Gelderland (NL)

Groesbeek & Berg en Dal – Die Weingeister die ich rief!

Groesbeek & Berg en Dal – Die Weingeister die ich rief! Weinanbau – Steile Hänge und lange Südseiten mit mildem Klima und endloser Sonnenbegießung. Das ist die immer anhaltende Affäre der Traube. Vom leichten Federweißer bis hin zur zuckerreichen Spätlese. Es bedarf schon ein wenig Vorstellungskraft, die Niederlande bekannt durch seine flache Landschaft, mit einem Weinanbaugebiet in Verbindung zu bringen. Vielmehr würde man denken, dass jener der von Weinen aus den Niederlanden schreibt, gerade selbst ein wenig zu viel vom Weingeist in sich trägt.

 

 

Besondere seltene Lößboden und kleine Hänge, haben aber bereits zur Römerzeit dazu geführt das in den Niederlanden Wein angebaut wird. Seit 2003 gibt es ein nationales niederländisches Qualitätssiegel. Die Weine werden dem internationalen Prüfsystem des O.I.V. (Organisation International de la Vigne et du Vin) unterworfen. 2010 wurden erstmals vier Goldmedaillen verliehen.

 

 

So kam es das ich gestern die hügelartige Region Groesbeek und Berg en Dal zu meiner Weinroute machte. Zwischen Maas und Waal liegen einer der schönsten Gemeinden der Niederlande: Groesbeek und Berg en Dal sind attraktiv mit einer überwältigenden Landschaft, einer reichen Kulturgeschichte und einem besonderen Weinbau. Die großen Höhenunterschiede, von denen Berg en Dal seinen Namen ableitet, bieten wundervolle Ausblicke. Die Kombination der Landschaften macht Berg und Dal und Groesbeek besonders; Es gibt natürlich mehr Hügel in den Niederlanden, –die Polder-, aber das Ensemble ist hier vor Ort sehr selten.

 

 

Groesbeek ist nach Maastricht ein ganz besonderes Weindorf der Niederlande mit 25 Hektar Weinberg. Hier treffen ca. 6 Winzer eine Auswahl an erlesenen Weinen, die man unbedingt probieren sollte! Dies kann eine internationale Attraktion in den Weinbergen, als Workshop auf den Bauernhöfen oder zu Hause werden. Ein besonderer Tipp sind die niederländischen Weinfeste am letzten Septemberwochenende!

 

 

 

 

Fazit

Eine schöne Dreiecksbeziehung zwischen Stadt  Land und Fluss, wobei das tiefe Münsterland, und die Region Ruhgebiet nur ein Steinwurf entfernt ist.

 

 

 

 

Total distance: 28.64 km
Herunterladen

 

 

 

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.