Alle Touren Niederlande,  Gelderland (NL)

Hinter Schloss und Riegel – Die 8 Schlösser Route im Achterhoek

Die Achtschlösserroute von Vorden ist vielleicht die älteste Fahrradtour der Niederlande.

 

 

Schon 1913 nahm der Bürgermeister von Vorden Touristen mit, um ihnen die natürliche Schönheit und die schönen Schlösser seines Dorfes zu zeigen. Großgrundbesitz spielt seit Jahrhunderten eine wichtige Rolle im Achterhoek. Dies spiegelt sich in den vielen Schlössern, Außen- und Landhäusern wieder. Da der größte Teil der Anwesen im Privaten Besitz sind, ist ein Betreten verboten fast allgegenwärtig. Hui Buh das Schloßgespenst würde sich hingegen langweilen, den die vermeidlichen Schlösser sind bei zweiter Betrachtung zum Teil mehr Landgüter.

 

 

 

 

 

Adel verpflichtet!

 

Dem steht aber nichts nach, denn da wo von weiten der blaue Rhododendron blüht, ist auch meist ein imposantes Anwesen zu finden. Die Anwesen sin sehr gut beschildert und in einem tadellosen Zustand. Adel verpflichtet

 

 

Fazit:

Schlossendlich eine traumhafte Tour, die nicht viel Worte und Sätze braucht. Wer an einem sonnigen Tag im Achterhoek radelt, richt förmlich das royale Ambiente.

 

 

 

Total distance: 35.3 km
Herunterladen