Alle Touren Niederlande,  Nordholland (NL)

IJselmmeer, Kibbeling, Amstel und ein „Hauch“ von Japan…..

Wer einen kleinen kulinarischen Mix aus Kühen, Japanern und Tradition haben möchte, dem sei eine Tour in Richtung IJselmeer gegönnt. Volendam sollte mein Tagesziel sein, und in meiner Vorbereitung bin ich auf folgenden Satz im Reiseführer gestoßen:

Volendam,  es ist bekannt für seinen schönen Hafen, den Fischhandel, seinen authentischen holländischen Charakter und die traditionelle Kleidertracht. Ein fantastisches Reiseziel zu jeder Saison, also……

 

 

Meine Rundtour  führte mich von  Ilpendam über Purmerend nach Volendam. Von dort aus wieder zurück über Monnickendam nach Ilpendam.

Das Wetter war sehr warm, und die Landschaft in Nordholland gab mir das was ich sehen wollte. Kleine Flüsse inmitten den Feldern, Dörfer mit sehr maritimem Flair, viele Boote und niedliche Brücken.  Mühlen, Grachten und kleine Häuschen mit Flaschenzug die mein Touristenbild von Nordholland positiv abrunden.

 

 

es war brechend voll mit Japanern,

 

Mein Highlight Volendam war brechend voll mit Japanern. Leider war alles was auch nur ein wenig authentisch sein soll, so dermaßen auf Tourismus getrimmt das man meinen sollte der Niederländer als solches wäre vor Ort der Tourist in einem Japanischen Hafen. Von Kleidertracht und Fischhandel habe ich nicht gesehen, aber ich wurde mindesten 20 x gefragt ob ich an der Weltberühmten Hafenrundfahrt teilnehmen möchte. 

 

 

Mein  echtes Highligt hingegen  war ein eine lange Pause  auf dem Deich. Ich alleine mit kühlen salzigem Wind und Blick auf die Segelboote. Dazu einen Kaffee aus der Thermosflasche… PERFEKT!  So mag ich das.

 

 

Fazit:

IJselmeer, eine wunderschöne Gegend und ein „Must-see“  für jeden der gerne mit dem Rad unterwegs ist.

 

 

 

Total distance: 53.38 km
Herunterladen

 

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.