Alle Touren Niederlande,  Limburg (NL),  Touren für Kids

Mook- Mookerheide

Mook-Mookerheide Einen Tag vor Heiligabend. Einen Steinwurf von der deutschen Grenze in den Niederlanden, in der Provinz Limburg,  befindet sich versteckt die Mookerheide. Sehr ruhig ist es dort, gerade jetzt im Dezember. Der Wind pfeift zügig an den Ohren, und von weiter Ferne hört man ab und an mal eine Glocke von einer mir nicht erkennbaren Kirche.

 

 

Eigentlich ist es zu ruhig, wenn man mit dem Wissen um der Mookerheide vor Ort  ist. Viel Blut ist in der Schlacht auf der Mooker Heide am 14. April 1574 geflossen. Eine Feldschlacht zwischen dem Söldnerheer der Oraniern und den Spaniern unter Sancho d’Avila während des Achtzigjährigen Krieges. 3000 Tote. Am Rande der  Mooker Heide steht noch heute eine kleine Marienkapelle. Eine lokal bekannte römisch-katholische Sage berichtet, dass nach der Schlacht viele Lichter auf der Mooker Heide umhergewandert seien.

 

 

 

Es seien die Seelen der Toten gewesen, die keine Ruhe finden konnten. Nachdem die Marienkapelle gebaut wurde, seien die Lichter verschwunden. Heute lädt an gleicher Stelle der Maas-Niederrheinpfad zu Erholung ein. Immer wieder gibt’s es wunderbare Sichtachsen, verträumte Pfade zwischen Wald und Feld, sowie Fernblicke über Maas und Wälder.

 

 

Fazit :Eine kleine leise MTB Route, oder die Ruhe vor dem Sturm?

 

 

 

 

Gesamtstrecke: 8.77 km
Herunterladen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.