Alle Touren Deutschland,  Nordrhein - Westfalen (D)

Brüggen Schwalm-Nette und die liegende 8

Endlosschleifen, sind Schleifen, die nach jeder Abarbeitung erneut abgearbeitet werden, falls die Ausführung nicht durch äußere Einflüsse abgebrochen wird. Äußere Einflüsse sind dabei solche, die im regulären Ablauf meiner heutigen Route nicht vorgesehen waren. Der Regen beispielsweise .

Zum Glück blieb dieser heute aus, und ich konnte die geplante Schleife in Form einer liegenden 8 auf der Landkarte in Brüggen beginnen. Die Schwalm stand dabei ganz klar im Mittelpunkt, und ich muss sagen das die Gegend für den Niederrhein schon was ganz besonderes ist.

 

 

Die Wasserkraft der Schwalm war seit dem 13. Jahrhundert ein wichtiger Wirtschaftsfaktor der Region

 

 

Die Moorwald- und Heidemoorflächen des Schwalmverlaufs stellen Fauna und Flora einen vielfältigen Lebensraum bereit. Die Wasserkraft der Schwalm war seit dem 13. Jahrhundert ein wichtiger Wirtschaftsfaktor der Region. Im 20. Jahrhundert wurde der Flusslauf der Schwalm begradigt, um angrenzende Wiesen und Äcker besser entwässern zu können. Die Seen entlang der Schwalm entstanden durch Torfabbau, Sandabbau oder Kiesabbau. Die Region war ein großes Flachsanbaugebiet für die Textilindustrie. Die Leinsamen wurden in den zahlreichen Ölmühlen entlang der Schwalm gemahlen.

Viele Mühlen ( so ca. 25) soll es gegeben haben, und somit hat fast jeder name oder jede Straße das Wort Mühle in sich.

–>Von Brüggen aus geht es über den Venekotensee in Richtung  Elmpter Schwalmbruch. Von Dort aus über Overhetfeld zurück nach Brüggen. Dort angelangt fährt man weiter Richtung Born, und kommt über Brempt zurück nach Brüggen. Von Brüggen aus geht es über den Venekotensee in Richtung  Elmpter Schwalmbruch. Von Dort aus über Overhetfeld zurück nach Brüggen. Dort angelangt fährt man weiter Richtung Born, und kommt über Brempt zurück nach Brüggen. Von Brüggen aus geht es über den Venekotensee in Richtung  Elmpter Schwalmbruch. Von Dort aus über Overhetfeld zurück nach Brüggen. Dort angelangt fährt man weiter Richtung Born, und kommt über Brempt zurück nach Brüggen<–

 

 

Fazit: In der EDV würde man so etwas als LOOP, oder soweit es unerwünscht ist als BUG bezeichnen. Ich hingegen nenne es die schönste Dauerschleife ( liegende 8) entlang der deutsch-niederländischen Grenze bei Brüggen

 

Total distance: 34.12 km
Herunterladen

 

 

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.