Alle Touren Niederlande,  Nordbraband (NL),  Touren für Kids

Das letzte Schwein von Helbroeck

Das letzte Schwein von Helbroeck Gennep Offelt-Beugen Naturpark “ De Vilt“Willkommen in der ältesten Landschaft von den Niederlanden. Der rund 10.000 Jahre alte Maasarm besteht heute aus offenem Wasser, Schilf Sumpf, Gagel- und Weidendickicht und der Sumpfwald bestehend aus Schwarz-Erle und Birke. 

 

 

Um ca. 1900 gab es hier die Torfindustrie. Fest zum Sumpfgebiet gehören die Graugans, Zwergtaucher, und die Waldohreule. Das 27 Hektar große Naturschutzgebiet „De Vilt“ wo unter anderem auch der Eisvogel zu Hause ist, liegt nur einen Steinwurf von den angrenzenden Dörfern Oeffelt und Beugen.

 

 

Wie in den Niederlanden üblich ist auch „De Vilt“ extrem renaturiert worden, und bietet ein klasse Wander und Radnetzwerk. Bis 2011 war Helbroeck das Zentrum der Schweineproduktion in Beugen. Viel Wohlstand hat es den Bürgen rund um Braband gebracht, aber 2011 ist auch das letzte Schwein aus der Umgebung gegangen. Als Andenken an der Blühenden Schweine-Wirtschaft hat man dem letzten Schwein ein Kunstwerk gewidmet welches den Besuchern rund um „Op de Vilt“ Freude bereiten soll.

 

 

Fazit :Heute bot sich diese Tour „Vor Ort“ nahezu an. Abgesehen vom starkem Wind und den doch sehr kalten Temperaturen war es eine sehr schöne Tour, in einem schön angelegten Naturschutzgebiet.

 

 

 

 

Gesamtstrecke: 10.55 km
Herunterladen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.