Alle Touren Niederlande,  Overijssel (NL)

Entlang der Ijssel- Hansestädte & Kunst – Teil 1

Teil 1. Millingen – Deventer  Eine Tour die fast immer entlang der Ijssel führt, und zum Einkehren in die charmanten Hansestädte der Niederlande einlädt, ist schon etwas Wunderbares. Das besondere für mich:  Die Tour ist anfahrtsfrei, denn sie beginnt bei mir quasi vor der Haustüre. Taschen packen, und ab aufs  Radel, zum Startpunkt nach Millingen a.d.Rhein!

 

 

  …Wenn da nicht so ein Nebel wäre. In Millingen a. d. Rhein  heißt es erstmals warten. Der Rhein ist im dichten Nebel verschwunden, und solange der nicht verschwunden ist, wird die Fähre nicht Einschiffen. ( Achtung Wortspiel : SO EIN MIST !)

Nun, jeder „Mist“ geht mal vorüber, und nach ein paar Stunden konnte die Fahrt in Richtung Deventer (als Tagesziel) beginnen. Vorbei an dem Fort Pannerden kommt man entlang der schönen Ijssel bald in die erste alte Hansestadt mit dem Namen Doesburg. Als Handelsmetropole kann man das heutige Doesburg nicht mehr bezeichnen. Die Stadt ist zwar im ganzen Land bekannt für ihren Senf, aber mehr fällt vermutlich nicht einmal den Niederländern ein, wenn sie den Städtenamen hören. Beschaulichkeit ist eingezogen in das Städtchen in Gelderland. Es gibt viele Zeitmonumente, und wenn man extra Tour  rund um Ellecom fährt, dann sollte man auf keinen Fall das Geld für die Fähren vergessen.

 

 

 

 

Nostalgische Einkaufsstraßen und Häfen laden überall zum Pausieren ein

 

Naturbelassenes Deichland und Fähren begleiten einen großen Teil der Strecke. In den Städten bekommt man das zu sehen was man erwartet. Kleine verwinkelte Gassen, mittelalterlich anmutenden Marktplätze, prunkvolle Kaufmannshäuser und denkmalgeschützte Hausfassaden.

 

 

 

Nostalgische Einkaufsstraßen und Häfen laden überall zum Pausieren ein, und regionale Spezialitäten geben jeder Hansestadt ihren eigenen Geschmack.

 

 

Über Zutphen kam ich dann auch bei eigendlich gutem Wetter gegen Nachmittag  in  Deventer an. Eine nette kleine Unterkunft  durfte ich für eine Nacht  mein Eigen nennen, und so konnte ich den Tag nach einer Stadtbesichtigung und einem lecker Abendessen am Deventer Markt ausklingen lassen.

FAZIT: Hanseluft tut gut! Ein Kurzurlaub via „Bike & Boat“… mal schauen was der nächste und letzte Tag so bringt.

 

 

 

FAZIT: Hanseluft tut gut! Ein Kurzurlaub via „Bike & Boat“… mal schauen was der nächste und letzte Tag so bringt.

 

 

 

 

 

 

 

Gesamtstrecke: 130.23 km
Herunterladen

 

Begleitet wurde diese Tour von der IJssel biënnale. ( info: https://ijsselbiennale.nl/de/)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.