Alle Touren Niederlande,  Südholland (NL),  Touren für Kids

Hollands berühmteste Währung – Tulpen

Wäre die Band Nirvana nicht aus Seattle gewesen, sondern eine Band aus Holland, so könnte Ihr erster kommerzieller Song  „Het ruikt precies als tulpen“ oder so ähnlich geheißen haben….

 

 

So hängt mir jetzt schon seit etlichen Stunden der Duft der Tulpen in der Nase…und Nirvana in den Ohren….  Heute bin ich von Noordwijk über Lisse in Richtung Keukenhof gefahren. Die Tulpenfelder stehen in guter Pracht, und wenn man außer ein paar Millionen Tulpen noch ein paar Hundert Japaner mit Spiegelreflexkameras in den Feldern rumhuschen sehen möchte, so kann ich sagen die Zeit ist jetzt am besten!

 

 

 

Der April der April, der macht was er will!

 

Vom Meer aus ging es immer mal wieder über die Fietsenpads durch die Dünen, und später dann durch die tollen Felder. Das Wetter war sehr wechselhaft, aber jeder weiß der April und so…

 

 

Die Tulpe an sich ist schon ein mächtiges Geschäft in den Niederlanden. Der Tourismus boomt, und überall  dreht sich alles um die bunten  Zwiebelpflanzen. Die Tulpenmanie kann man sozusagen noch heute betrachten, jedoch mit dem Unterschied, dass 50 Zwiebeln nur rund 5 Euro kosten. Dazu singt mein Kopf:“ Hello, hello, hello, how low?“ Ich für meinen Teil finde, dass sich der Kurs seit dem Februar 1637 (https://de.wikipedia.org/wiki/Tulpenmanie) eigentlich wieder  ganz gut eingependelt hat.  Auch ich habe mir heute dieses faire Angebot angenommen, und bin jetzt stolzer Besitzer jener Liebhaberobjekte aus dem 16. Jahrhundert.

 

 

Auch wird mit dieser Errungenschaft unser Garten neu kultiviert, so dass er eingehen möge  in der sozial gehobenen Schicht  des gebildeten Bürgertums, der Gelehrten und der Aristokratie!Nach so viel Tulpenduft in der Nase fühlte ich mich dann doch ein bisschen  „stupid and contagious“ , und es war Zeit die Heimreise anzutreten

 

 

Fazit:Tuplen sind nicht aller Tage, ich komme wieder, keine Frage!

 

 

 

Total distance: 12.55 km
Herunterladen

 

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.